Leistungen
Konzept _ Menschen informieren, Kommunikation verbessern und inspirierende Erfahrungen ermöglichen. Ich helfe dem Auftraggeber, seine Geschichte visuell klar und anschaulich zu vermitteln.
Ich setze hierfür meine Kreativität, meinen Enthusiasmus, analytisches Denken und Zielstrebigkeit ein.
Sie können mit einer maßgeschneiderten Lösung rechnen.
Design _ Ob Grafikdesign, Illustration oder Ausstellung: ich biete jahrelange Erfahrung in Konzeption, Design und Organisation. Zudem verfüge ich über ein breites Netzwerk mit diversen Fachleuten, da jeder Auftrag seine spezifischen Anforderungen hat.
Grenzüberschreitend _ Die Menschen in der Euregio leben in einem vergleichbaren Kulturraum, fühlen sich aber oft nur ihrem eigenen Land verbunden. Ich bin in Deutschland aufgewachsen und für mein Studium und meine Arbeit in die Niederlande gezogen. Aufgrund dieses Werdegangs weiß ich um die Besonderheiten und Eigenarten beiderseits der Grenze. So finde ich hüben wie drüben schnell Zugang zu den Menschen und kann so leicht Brücken bauen. Ich weiß, dass grenzüberschreitend noch viel mehr möglich ist als bislang.
Erfahrung
Ich bin an der Academy of Art and Design in Enschede, NL ausgebildet und war anschließend jahrelang
bei Agenturen in Rotterdam und Den Haag tätig. Hierbei habe ich für verschiedene Auftraggeber 
aus u.a. dem Kulturbereich und für öffentliche Institutionen (Gemeinden und Ministerien) gearbeitet. 
Als Designerin bin ich verantwortlich für die inhaltliche Entwicklung, Konzept und Gestaltung 
von kleinen sowie großen Aufträgen. Als Projektleiterin unterstütze ich die Planung und Organisation 
der diversen Aufträge. Seit 2013 arbeite ich als freie Designerin in der Euregio.
Erfahrung

2014
Gastdozentin 
Minor 'Die Expedition'
Saxion – Academy Creative Technology, Enschede, NL
2014
Gastdozentin 
Workshop Projektwoche
AKI – ArtEZ Academy of Art and Design, Enschede, NL
seit 2013
Studio Anke Sentker
2006 – 2013
Senior Designerin und Projektleiterin
2D3D, Den Haag, NL

2012
Gastdozentin 
Willem de Kooning Academie, Rotterdam, NL
2005 – 2006 
Freie Illustratorin 
Shoparound (Design Agentur), Rotterdam, NL

2001 – 2005 
Studium Visuelle Kommunikation,
Bachelor of Design

AKI – ArtEZ Academy of Art and Design, Enschede, NL

1998
International Certificate Conference and Euregio
Zertifikat Niederländisch
Auszeichnungen

Projekt My Green World
Red Dot Award, Event Design, 2012
Publikumspreis Floriade, 2012

Projekt Lentereiland
Red Dot Award
Information Design / Public Space, 2011

Projekt Emotion Diary
Red Dot Award
Communication Design, 2009

Projekt Op de Dijk
SEGD Design Award
Environmental Graphic Design, 2008
Red Dot Award
Information Design / Public Space, 2008

Ausstellungen

2019
Wim & Mia, mit Ulrich Bärenfänger 
kult Westmünsterland, Vreden, D

2016
Graphic Wonderland
group, Dynamo Expo, Enschede, NL

2015
Kunst van hier tot Ginder
kunstfietsroute, group, Kunstenlab Deventer, NL

2014
Über den Tellerrand
mit Judith Hofmann, Dynamo Expo, Enschede, NL
GrensWerteWeltAusstellung
group, Kloster Bentlage, Rheine, D
Expofette “Über den Tellerrand”
mit Judith Hofmann, Concordia, Enschede, NL
Food for Thought
group, Kunstenlab Deventer, NL
Back to Top