Projekt  Ausstellung  |  Kunde  kult Westmünsterland
Im Jahr 2020 änderte sich das Leben weltweit schlagartig. Das Wort „Krise“ war plötzlich in aller Munde. Krisen erleben alle Menschen im Laufe ihres Lebens, oft viele Male. Im kult Westmünsterland ​​​​​​​in Vreden hat man dies zum Ausgangspunkt für ein einzigartiges partizipatives Projekt genommen. 
Die Sonderausstellung  Krisensicher zeigt in Videos und Hörstationen persönliche Krisengeschichten verschiedenster Menschen aus der Region. In ergreifenden Interviews erleben Besucher:innen Themen wie Krieg, Flucht, Wirtschaft, Klima, Tod und nicht zuletzt Corona. 

Großformatige Bücher zeigen die verschiedenen „Kapitel aus dem Leben“. Exponate aus dem musealen Bestand des kults und die individuelle Ausstellungsgrafik unterstützen die persönlichen Geschichten und machen so erlebbar, wie viele große, aber auch wie viele kleine, persönliche Krisen die Menschen in der Region schon bewältigt haben. Das macht Mut und zeigt ganz deutlich: gemeinsam sind wir krisensicher!
© Anke Sentker, kult Westmünsterland & alle betreffenden Partizipant:innen und Leihgeber:innen
Back to Top